Veranstaltungen
03.05.2024
Neu-Anspach

Nachhaltiges Bauen mit Stroh

Tagesseminar für Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger

Es kann einer der nachhaltigsten und zukunftsweisenden Wege des nachhaltigen Bauens sein: das Baumaterial Stroh. Strohballenhäuser gibt es schon seit hunderten von Jahren – ihre Haltbarkeit und Wohnqualität sind erwiesen. Doch auch als modernes Baumaterial kann Stroh wegweisend sein, denn es besticht in Kombination mit hölzernen Rahmenkonstruktionen, Kalkputzen und Lehmdämmung durch Nachhaltigkeit, exzellente Dämmwerte und niedrige Baustoffkosten. Das Seminar unserer DenkmalAkademie beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung, mögliche Konstruktionsformen, aber auch rechtliche Rahmenbedingungen an konkreten Beispielen aus Gegenwart und Vergangenheit.

Teilnahmegebühr: 130 €

Veranstaltungsort
Freilichtmuseum Hessenpark
61267 Neu-Anspach
veröffentlicht am: 16.11.2023, Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz