Veranstaltungen
27.05.2021–28.05.2021
online via Zoom

Neue Auftraggeber: Mediation zwischen (Ko-)Produktion und Vermittlung

Mit diesem Workshop für Kunst- und Kulturvermittler*innen geben wir Einblicke in die Prozesse der Mediation, die hinter der Begleitung von Kunst im Auftrag von Bürger*innen stehen. Wir stellen das spezielle Neue-Auftraggeber-Modell der aktiven lokalen Teilhabe an ambitionierten künstlerischen Projekten vor und berichten von den Chancen, Besonderheiten und Herausforderungen, denen Mediator*innen – als Vermittler*innen in einem weit gefassten Sinne – begegnen, während sie gemeinsam mit Bürger*innen und Künstler*innen gemeinnützige Projekte umsetzen.

Wir laden dazu ein, das Handlungsmodell auf Basis des Protokolls der Neuen Auftraggeber in einer Werkstattatmosphäre kennenzulernen. Wir berichten aus unseren jeweiligen persönlichen und projektgebundenen Erfahrungen als Mediator*innen über typische Situationen unserer Arbeit, nehmen Bezug auf wiederkehrende Akteurskonstellationen und lassen Raum, um diese gemeinsam mit den Teilnehmenden in Bezug auf ihre eigenen Praxen zu reflektieren.

Impulse werden unter anderem Amanda Crabtree, langjährige Mediatorin und Vorsitzende der französischen Societé des Nouveaux commanditaires, sowie Judith Laister, Kulturanthropologin in Graz, setzen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 22.05.2021
Mediatorin der Neuen Auftraggeber Lena Ziese (2. v. l.) mit Einwohnerinnen von Steinhöfel, Brandenburg. Foto: Victoria Tomaschko
veröffentlicht am: 06.05.2021