Veranstaltungen

Klimawandel und denkmalgeschützte Grünanlagen

Online-Seminar für Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger sowie Bauherren und Denkmaleigentümer

Das Nizza am Frankfurter Mainufer – eine Grünanlage mit subtropischen Gewächsen – benennt schon das spezifische südliche Mikroklima in Mitteleuropa. Wie können nun denkmalgeschützte Grünanlagen wie Parks und Gärten, ehemalige Befestigungsanlagen oder auch Friedhöfe an den Klimawandel angepasst werden? Historische Grünanlagen sind dabei naturgemäß – im stetigen Wandel durch Wachsen und Vergehen – in das jeweilige Klima eingebunden. Welche Gefahren und Probleme resultieren aus der Mischung von höheren Temperaturen und geringerem Niederschlag, welche Arten an Bewuchs sind in Zukunft möglich? Fragen wie diese werden im Online-Seminar behandelt und diskutiert.

Termin: 21.09.2023, 10-11 Uhr

veröffentlicht am: 07.12.2022, Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz