Veranstaltungen
05.03.2020–07.03.2020
Stuttgart

Paradoxien des Fortschritts

Das Symposium Paradoxien des Fortschritts, das von einer Gruppe von Nachwuchswissenschaftler*innen initiiert wurde, wirft die Frage auf, inwieweit der Anspruch die Gesellschaft durch Kunst fortschrittlich zu verändern, uns heute noch bestimmt und in welchem Verhältnis die globale Kunst hierzu steht. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Analyse historischer globaler Avantgarden soll hierfür eine Brücke geschlagen werden in die zeitgenössische transdisziplinäre Kunstpraxis.
Mithilfe des Begriffs der Durchlässigkeit wird der Versuch unternommen, die inhärenten Paradoxien des Fortschrittgedankens auf den Prüfstand zu stellen: Wie offen zeigen sich Institutionen und Ansätze des Fortschrittdenkens? Wie werden Grenzen, wie die zwischen Kunst und Leben, neu vermittelt? Welche Medien kommen hierbei zum Einsatz und für welche Gruppen sind diese zugänglich? Lassen sich Trennungen zwischen sozialen Kategorien wie Klasse, ethnischen Gruppierungen und Gender reflektieren oder gar auflösen?

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 27.02.2020
Veranstaltungsort
Akademie Schloss Solitude
Solitude 3
70197 Stuttgart
Design: Stegmeyer Fischer Creative Studio
veröffentlicht am: 12.02.2020