Veranstaltungen
14.09.2023–15.09.2023
online // Leipzig
Veranstalter:
NFDI4Culture

PERFORMANCE – PRODUKTIONEN – DATEN. Modellierung und Vermittlung ereignisbezogener Informationen

Die performativen Künste und Praktiken manifestieren sich vor allem live, in Aufführungen und Veranstaltungen vor und mit Publikum, darüber hinaus aber zunehmend in medialen Repräsentationen. Daten hierzu entstehen in der künstlerischen Praxis wie auch in Produktions-, Vermittlungs-, Sammlungs- und Forschungsumgebungen. Wie aber müssten diese Daten modelliert sein, um die jeweiligen Ereignisse und Prozesse eindeutig referenzierbar, für vernetzte Recherchen zugänglich und auch nachhaltig weiter nutzbar zu machen? Die damit verbundenen Probleme betreffen weit über den Bereich der Theater- und Tanzwissenschaft hinaus auch die Fach-Communities der Musik-, Kunst-, Medien- und Filmwissenschaft, in denen eine Erfassung ereignisbezogener Informationen im genannten Sinne ebenfalls noch am Anfang steht. Ziel dieser Forumsveranstaltung ist der sparten- und fachübergreifende Austausch über die Erfassung, Aggregation und Anreicherung von ereignisbezogenen Daten und perspektivisch auch die Entwicklung adäquater Datenmodelle.

Veranstaltet wird die Tagung von den NFDI4Culture-Aufgabenbereichen "Cultural Research Data Academy" und "Standards, Datenqualität und Kuratierung".

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 10.09.2023
Veranstaltungsort
Universität Leipzig
Institut für Theaterwissenschaft
Ritterstr. 16
04109 Leipzig
veröffentlicht am: 28.06.2023