Veranstaltungen
11.09.2023
Mainz

Recht in der Öffentlichkeitsarbeit. Von Urhebern, Objekten und Personen

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Museen, Ausstellungshäusern und anderen Kulturinstitutionen. Für das eigene Angebot Öffentlichkeit herzustellen, ist all den genannten Orten gemeinsam. Doch im Arbeitsalltag ergeben sich in Sachen "Fremdmaterialien“ – seien es Fotos, Texte, Grafiken oder gar Personenabbildungen – schnell Unsicherheiten: Was ist erlaubt, was darf für eigene Anliegen genutzt, kopiert oder geteilt werden?

Dieses Seminar verschafft einen Überblick über die rechtlichen Prämissen bei der Nutzung von Bildern, Grafiken und Fotos, fremden Texten, Musik oder Videos. Die Teilnehmer/-innen lernen den Rechtsrahmen beim Verlinken und Posten kennen, erhalten Hinweise zu Haftungsfragen und Datenschutz. Darüber hinaus werden Handlungsansätze geboten, um schnell zu ressourcenschonenden Lösungen zu kommen, mit aktuellen Hinweisen auf rechtliche Stolperfallen, die sich beispielsweise im Impressum aufzeigen lassen. Die Teilnehmer/-innen sind eingeladen, eigene Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag aktiv einzubringen.

Einschreibegebühr: 30 €
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort
Naturhistorisches Museum Mainz
Reichklarastraße 1
55116 Mainz
veröffentlicht am: 19.07.2023, Quelle: Museumsverband Hessen