Veranstaltungen
28.04.2022–30.04.2022
Oranienbaum-Wörlitz

Schloss Wörlitz – 20 Jahre Restaurierung des Gründungsbauwerks des deutschen Klassizismus

Schloss Wörlitz, errichtet von 1769 bis 1773, ist der Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Von den Zeitgenossen wurde es als „Triumph deutscher Baukunst“ bejubelt. Ein Vergleich mit den revolutionären Neuheiten der Bauhausgebäude in Dessau scheint nicht weit hergeholt, findet sich doch die „Ikone des Klassizismus auf dem Kontinent“ in jedem Standardwerk über deutsche Baugeschichte abgebildet.

Mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen-Anhalt wurde die Inkunabel des deutschen Klassizismus in einem Zeitraum von 20 Jahren restauriert. Zahlreiche restauratorische Disziplinen leisteten ihren Teil zur Restaurierung der Gebäudehülle und des in außerordentlich großem Maße noch vorhandenen originalen Interieurs: Architektinnen/Architekten und Denkmalpflegerinnen/Denkmalpfleger, Handwerksfirmen und Diplomrestauratorinnen/-restauratoren aus den Bereichen Wandmalerei, Stuck-, Möbel-, Polster-, Textil-, Gemälde- sowie Papierrestaurierung.

Die hochinteressanten Ergebnisse der einzelnen Sparten vorzustellen ist das Ziel der Tagung.

Der Frühbucherrabatt endet am 13. März 2022.

Anmeldeschluss: 10.04.2022
Veranstaltungsort
Gasthof Zum Eichenkranz
Angergasse 104
06785 Oranienbaum-Wörlitz / OT Wörlitz
(Gebäude der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs e.V.)
Bild: Kulturstiftung Dessau Wörlitz, Heinz Fräßdorf
veröffentlicht am: 26.01.2022