Veranstaltungen
16.10.2023
Hanau

Schule und Museum. Beispiele für eine gute Zusammenarbeit

Museen sind außerschulische Lern- und Bildungsorte und möchten unterschiedliche Angebote für Schulklassen aller Jahrgangsstufen anbieten. Doch wie können Museen, die bisher wenig mit Schulen zu tun hatten, ihre Angebote besser auf Schulklassen ausrichten?

Die Referentinnen teilen an diesem Tag ihre Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit Schulen, beispielweise in das Projekt „KinderKomitee“, die Erarbeitung museumspädagogischer Angebote in Anlehnung an die Schul-Curricula und die Evaluation neuer Angebote durch Schulklassen. Welche Stolpersteine gibt es? Wie arbeitet man Konzepte anhand der Curricula aus? Und wie schafft man es, weder die musealen Themen den schulischen Themen unterzuordnen noch andersherum?

Wie die Anknüpfung an das Curriculum für museale Themen und Inhalte gelingen kann, erarbeiten die Teilnehmenden in Gruppenarbeit. Sie erwartet an diesem Tag ein methodischer Mix aus Vortrag, Erfahrungsberichten, Austausch und Gruppenarbeit. Außerdem können sie bei einem museumspädagogischen Angebot in die Rolle der Schüler/-innen schlüpfen.

Vortreffen: 11. Oktober 2023, 16–17 Uhr ONLINE
Einschreibegebühr: 30 €

Veranstaltungsort
Historisches Museum Hanau
Schloss Philippsruhe
Philippsruher Allee
63454 Hanau
veröffentlicht am: 19.07.2023, Quelle: Museumsverband Hessen