Veranstaltungen
19.09.2022–21.09.2022
München

Summer School: Visual Data Literacy

Der planvolle und reflektierte Umgang mit digital en masse vorliegenden Daten wird immer mehr zu einer Kernkompetenz angehender Geisteswissenschaftler/-innen. Eine erste vertiefende Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich kann Perspektiven eröffnen und Spezialisierung vorantreiben. Die Summer School „Visual Data Literacy“ möchte Teilnehmern und Teilnehmerinnen in einem intensiven Austausch mit Workshops, Lehreinheiten und Vorträgen eine hinreichende Grundlage für weitere Vorhaben bieten. Ziel ist nicht nur der Erwerb digitaler Kompetenzen, sondern auch, einen Raum zu schaffen, in dem Projektideen gegenseitig verzahnt und diskutiert werden können.

Die Summer School richtet sich an Promovierende, Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Geisteswissenschaften mit bildwissenschaftlichem Schwerpunkt, die sich in den Digital Humanities weiterbilden möchten. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dank einer Förderung durch das Department Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München können fünf Reisekostenstipendien für auswärtige Studierende in Höhe von jeweils bis zu 250,00 € vergeben werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 31.07.2022
Veranstaltungsort
Carl Friedrich von Siemens Stiftung
Südliches Schloßrondell 23
80638 München
veröffentlicht am: 28.06.2022, Quelle: ArtHist.net, 28.06.2022