Veranstaltungen
21.09.2023–23.09.2023
Bad Wilsnack, Havelberg

Wilsnack in Europa – Bau und Nutzung der Pilgerkirche zwischen gestern und morgen

Die Wunderblutkirche St. Nikolai in Wilsnack, einst bedeutender Anziehungspunkt unzähliger Pilger aus ganz Europa, gehört zu den wichtigsten spätmittelalterlichen Sakralbauten unseres Landes. Trotz jahrzehntelanger Forschung konnten bislang noch nicht alle Fragen um die sagenumwobene Wallfahrtsstätte gelöst werden. In den letzten Jahren gelang es im Rahmen umfangreicher Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen am Denkmal „nationaler Bedeutung“ neue Erkenntnisse zur mittelalterlichen Architektur und Ausstattungsgeschichte zu gewinnen und in den historischen Kontext zu setzen. Expertinnen und Experten stellen nun erstmals die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit vor und ziehen eine Bilanz für die weitere Forschung. Die Fachtagung soll ferner der Kirchengemeinde und den Denkmalbehörden eine Plattform zum Austausch bieten und darüber hinaus auch zur Diskussion über zukünftige Nutzungen des Baus als geistliches Zentrum und moderne kulturtouristische Pilgerstätte anregen.

Anmeldeschluss: 14.09.2023
Hauptveranstaltungsort
KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 9b, 19336 Bad Wilsnack
Weitere Veranstaltungsorte
Wunderblutkirche St. Nikolai Bad Wilsnack
An der Nikolaikirche, 19336 Bad Wilsnack

Exkursion am Samstag: Dom zu Havelberg, Domstr. 3, 39539 Havelberg

veröffentlicht am: 23.08.2023