Veranstaltungen

Zu Besuch beim Herrn der Stauden: Gartendenkmalpflege im Garten von Karl Foerster

Tagesseminar für Kulturinteressierte, Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger

Karl Foerster gilt als einer der renommiertesten Staudengärtner. Seine Ideen hat er an seinem Wohnhaus mit Garten in Bornim bei Potsdam realisiert: Dort gestaltete er ein ehemaliges Ackergelände u.a. zu dem berühmten Senk- und Staudengarten mit Frühlingsweg und Herbstbeet um. Mehr Züchter denn Gartenarchitekt, gestaltete er seinen Garten so gekonnt, dass er zum Besuchermagnet vieler Gartenfreunde wurde. Anlässlich des 150. Geburtstags von Karl Foerster stellen wir seinen Garten im Präsenzseminar unserer DenkmalAkademie in den Kontext der Methodik gartendenkmalpflegerischer Ansätze.

Teilnahmegebühr: 130 €

veröffentlicht am: 16.11.2023, Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz