Preise und Stipendien
Bewerbungsfrist: 17.11.2023
ausschreibende Institution:
Deutscher Verband für Kunstgeschichte

Deubner-Preis 2024

Der Deutsche Verband für Kunstgeschichte e.V. lädt erneut ein zu Bewerbungen um den ihm von der Dr. Peter Deubner-Stiftung in Obhut gegebenen Deubner-Preis, der junge Forschung und Karriere fördern möchte. Erstmalig können insgesamt vier Preise in folgenden Kategorien vergeben werden:

2 Promotionspreise (Dotation: je 2.500 Euro)
Der Promotionspreis wird vergeben für eine innerhalb der letzten drei Jahre abgeschlossene herausragende (mit summa cum laude bewertete), unveröffentlichte oder bereits gedruckte Dissertation. Sie soll an einer deutschen Hoch­schule eingereicht worden sein und innovative Ergebnisse sprachlich niveauvoll und dabei auch jenseits des wissen­schaft­lichen Diskurses verständlich präsentieren.

2 Projektpreise (Dotation: je 2.000 Euro)
Um die Wirksamkeit von Kunst­geschichte und -wissenschaft in der Öffent­lich­keit zu fördern, wird der Projekt­preis für eine modellhafte Projekt­idee zur zeit­gemäßen Vermittlung kunst­wis­sen­schaftlicher Forschungs­fragen und -ergebnisse vergeben. Gesucht wird ein innovatives Konzept, das erarbeitet wurde, um ein aktuelles Forschungs­thema auch jenseits des wissenschaftlichen Diskurses verständlich zu vermitteln.

veröffentlicht am: 27.09.2023