Das Fachforum „Kunstgeschichte inklusiv“ lädt zu einem digitalen Lesezirkel ein, in dem wir in lockerer Runde über Fragen einer gerechteren Kunstgeschichte diskutieren. Der Lesezirkel richtet sich an Interessierte aller Qualifikationsstufen. Es ist unser aufrichtiges Anliegen, gemeinsam eine möglichst offene, sichere und solidarische Gesprächskultur zu etablieren.
29. April 2022, 12:30 Uhr
In diesem Sommer wollen wir uns dem Thema einer queeren Kunstgeschichte widmen und dieses an vier Terminen und verschiedenen Texten diskutieren. Ende des Monats starten wir mit zwei Texten von Kerstin Brandes und Sigrid Adorf sowie Josch Hoenes:
- Kerstin Brandes u. Sigrid Adorf: Einleitung. „Indem es sich weigert, eine feste Form anzunehmen“ – Kunst, Sichtbarkeit, Queer Theory, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 45, Juni 2008, S. 5–11.
- Josch Hoenes: Und wenn sie „eine feste Form angenommen haben“ – Die Tranz Portraits Del LaGrace Volcanos, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 45, Juni 2008, S. 72–85.
Für die Texte und den Zoom-Link bitten wir um Anmeldung unter: .